Wir feiern meinen Sohn

Linus hat Geburtstag
Linus hat Geburtstag

Heute haben wir den ersten Geburtstag unseres Sohnes gefeiert. Ich mache mir viele Gedanken um meine zwei Kinder. Die ersten aktiven Erinnerungen an meine Kindheit gehen ab drei Jahren los. Ich kann mich noch gut an meinen ersten Kindergartentag erinnern: Fotos, die Tasche, die Erzieherin am Tag 1. Wenn auch Linus sich vom Alter „drei“ an erinnern wird können, muss ich noch mindestens 2 Jahre durchhalten … das geben mir die Ärzte aktuell leider nicht – dumme Situation.

Ich werde alles geben um deutlich über dem Schnitt zu liegen. Apropos Schnitt – die Prognose habe ich in der Tabelle mal eingefügt. Ich liege in der Klasse IV bei 11,2 Monaten inkl. Operation. Da bei mir jedoch leider keine Operation möglich ist, die Tumore liegen zu schlecht dafür, sinkt die Wahrscheinlichkeit von 11 Monaten auf knapp 5. Von diesen habe ich nun 1,5 schon hinter mir und fühle mich eigentlich relativ gut. Ich weiß, dass es alles schnell gehen kann aber innerlich bin ich mir sicher zu den wenigen Prozenten zu gehören, die den Durchschnitt nach oben treiben. Zumindest werde ich alles geben.

Prognose

Das Glioblastom ist äußerst schwierig zu behandeln. Eine endgültige Heilung ist bislang in der Regel nicht möglich. Die Behandlung mit Operation, nachfolgender Bestrahlung und Chemotherapie kann nach aktueller Studienlage die mittlere Überlebenszeit um einige Monate verlängern und die Symptome lindern. Eine Studie aus dem Jahr 2003 unterteilt die Prognose mithilfe der Recursive Partitioning Analysis (RPA) in drei Gruppen in Abhängigkeit vom Alter des Patienten, von der Art der Behandlung und vom Karnofsky-Index (KPS).

RPA Klasse Definition Mittlere Überlebenszeit 1-Jahres-Überlebensrate 3-Jahres-Überlebensrate 5-Jahres-Überlebensrate
III Alter < 50, KPS ≥ 90 17,1 Monate 70 % 20 % 14 %
IV Alter < 50, KPS < 90 11,2 Monate 46 % 7 % 4 %
Alter > 50, KPS ≥ 70, operative Entfernung mit guter neurologischer Funktion
V + VI Alter ≥ 50, KPS ≥ 70, operative Entfernung mit schlechter neurologischer Funktion 7,5 Monate 28 % 1 % 0 %
Alter ≥ 50, KPS ≥ 70, ohne operativen Eingriff
Alter ≥ 50, KPS < 70

Ein Gedanke zu “Wir feiern meinen Sohn

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s